Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25

Thema: Zum ersten Mal auf dem Schaalsee (ein Nichtfangbericht)

AW: Zum ersten Mal auf dem Schaalsee (Vorbereitungen)

Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen

Silurus glanis
    oha......ich dachte da eher an Esox lucius

AW: Zum ersten Mal auf dem Schaalsee (heute aktiv auf dem Wasser)

Da sind wir wieder, heil und gesund zu Hause angekommen.

Vorweg, Maxi und ich hatten heute mal richtig Glück. Wirklich! So etwas haben wir schon lange nicht mehr erlebt...

Kaum waren wir am Ende des Angelturns wieder im Auto, fing es an zu schütten. Regen, Wolkenbruch, kurz aber heftig. Was für ein Glück!

So, das war's. Schönen Abend noch.

Äh, wie? Ihr wollt noch mehr lesen? Fangergebnisse? Bilder? Muss das sein?

Ja ok, bitte..

Alsoooooo.. Wir kommen gegen 05.15 Uhr am Vereinsgelände in Dargow an. Schloßcode stimmt, rauf auf den Steg. Boot liegt da, Ruder sind drin, Anker nicht. Egal, nehmen wir den aus dem anderen Boot. N' bißchen sauber machen, Angelsachen verstauen, kurze Hinweise am Vereinhaus gelesen und Abfahrt..

Wetter: Sonnig, trocken, Windstärke 3 aus Nord-West. Alles noch im Tiefschlaf..

Zuerst rechts rum unweit von Schilfkanten (darf man auf dieser Seite, kein NSG), auf dem Echolot waren schöne Kanten zu sehen. Schnell ging es von 2-3 Metern runter auf ca. 10 Meter. Ideal!
    Alles abgefischt, verschiedene Köder probiert und auf einen SpinMad Jigmaster der erste Biss. Leider gleich wieder ab. Egal, macht Mut und weiter gehts in die Bucht. Immer wieder Spinn-Stops eingelegt. Nichts!
    Okay, rüber ans andere Ufer. Mind. 50 m Abstand zur Schilfkante einhalten (NSG), Tiefen zwischen 8 und 15 Meter. Gummi, Blech, Kunststoff, alles wurde probiert. Nichts!
    Na gut, dann Schleppen wir mal über den Teich Richtung Seedorf. Flache Passagen und tiefere, offene See oder näher an die Schilfkanten immer mit genügend Abstand. Nichts! Kein Biss, kein Zupfer, gar nichts. Was machen wir falsch? Nicht aufgeben..

Mittlerweile sind wir über 6 Stunden auf dem See ohne Beute, die Hände schmerzen vom Rudern. Das Boot ist irre schwer und das liegt nicht an mir, die Ruder Schrott und dann der zunehmende Gegenwind. Ich habe das Gefühl, wir befinden uns schon auf dem Schweriner See oder so. Echolot gibt auch seinen Geist auf. Shit, aber wir haben ja noch die Tiefenkarte. Pause!

Ruhige, windgeschützte Ecke gesucht, Ruten rein, Anker raus, Frikadellen, Ketchup und Farmersalat raus und in den Magen rein. Kräfte sammeln..

Anschließend wurde wieder geblinkert, gejiggt, gewobblert, gespinnt, was das Zeug hält. Die Köderkisten wurden durchwühlt,
    Farben und Größen gewechselt.

Nichts! Gar nichts! So langsam kam Frust auf. Gott sei Dank ging es jetzt mit dem Wind langsam wieder Richtung Heimat. Es wurde aber noch eine windstille Bucht angesteuert. Geile Ecke! Jetzt oder nie. Nie!

Und dann zogen dunkle Wolken auf. Aber richtig dunkel und das gegen den Wind. Gewitter? Nee nee, das war zuviel. Wir wussten zwar, das Nachmittags Regen aufziehen sollte, aber das sah nicht so witzig aus, was da auf uns zukam.

Und zu diesem Zeitpunkt, ziemlich gefrustst, erschöpft, müde, brachen wir ab und fuhren zum Vereinsgelände zurück. Das Boot wurde vertaut, die Angelsachen wieder ins Auto verladen und es glitt ein letzter, enttäuschter Blick über den Schaalsee.

Maxi und ich hatten keine großen Erwartungen, als wir anreisten, aber so ein trostloser Angeltag.., da hätten wir uns doch ein wenig mehr zugetraut. Im Oktober sind wir wie bereits erwähnt für eine Woche in Groß Zecher. Auch dann wird wieder geangelt, hoffentlich etwas erfolgreicher.

Wir hoffen, wir konnten Euch trotzdem etwas unterhalten und wünschen allen anderen Petri-Jüngern am Schaalsee strammere Leinen, als bei uns. Petri Heil!
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

“Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

AW: Zum ersten Mal auf dem Schaalsee (Vorbereitungen)

Da macht das Lesen richtig Freude. Und die Bilder sind ebenfalls klasse.

Ich habe da mit weit mehr Fang gerechnet. Merkwürdig. Ist den Räubern das Wetter auf die Schwimmblase geschlagen?

Egal, oder? Einfach dran bleiben, erst was rein und dann was raus hauen
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

AW: Zum ersten Mal auf dem Schaalsee (ein Nichtfangbericht)

SUPPER bericht

nicht die hoffnung aufgeben im herbst geht bestimmt was

Auch ohne Fisch ein toller Bericht.

sehr schöner Bericht...auch ohne den erwarteten Fang.
    Ist schon eine tolle Ecke.

Leider sind die Pliete Vereinsboote ja aus bekannten Gründen nicht
    mehr auf dem See......

... danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder!
    ----------------
    Gruß Hartmut

es war für dich ein schöner Tag auf dem See
    auch ohne einen Fisch , beim nächsten mal

Danke für den schönen Bericht und viel Petri Heil

Schöner Bericht muss ja nicht immer fisch sein.
    LG
    Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

Toller Bericht! Ich bin mir sicher das es nicht an euch lag, sondern wie Andreas schon geschrieben hat, am wetterwechsel!

Ihr habt alles versucht!
    Versucht es doch nochmal bei stabilen Verhältnissen

Allen Mutmachern danke für Euer Feedback

Mal schauen, ob wir uns vor Oktober noch einmal auf dem Schaalsee austoben. Aus Zeitgründen denke ich wohl eher nicht. Vielleicht kurzfristig, dann müssen die Betreiber aber vorher neue, leichtere und Boote mit intakten Rudern anschaffen. Wir werden sehen, es gibt ja noch andere schöne Gewässer in S.H.
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

“Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

Moin Ich wollte auch mal kurz was da zu sagen ,Ich angle seit 5 jahren auf dem Ratzeburger See Der See ist so Klar das Hecht Fänge Sehr Schwer sind . Ich bin mit dem Boot seid dem 1.05 unterwegs und konte viele nachläfer sehen ,aber keiner wollte den köder richtig nehmen.Das wasser ist so klar das die Hechte nicht wollen ,Bald kommen die Barsche und mann wird mehr Fangen ,Die RZ-See ist fast genauso wie die Schallsee tief und klar !!! Er ist nicht Einfach ,Ich habe auch viele schneider tage und meter Hecht habe noch nicht gefangen.Beide Seeen sind Marenen gewesser und nicht einfach zu beangeln. Grüße aus Ratzeburg Christof