Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sterben die Seerosenfelder der Wakenitz ab?

Sterben die Seerosenfelder der Wakenitz ab?

Wakenitzangler schauen seit einiger Zeit verwundert auf große Mengen Seerosenwurzeln, die an der Oberfläche treiben.

Am Falkendamm in der geschützten Zone der Schilfbucht ist es massiv zu sehen.

In der Tat sind Seerosen schwimmend, sonst wären sie ja nicht an der Oberfläche. Auch die Wurzeln sind aufschwimmend, wenn sie ihren Halt verlieren, also entwurzelt werden. Das geschieht manchmal, wenn eine Mahd erfolgt, also ein Gewässer gemäht wird. Manchmal sind auch die Schwimmblätter in Größe und Menge so viele, dass sie die eigene Wurzel aus dem Boden ziehen (je schlammiger, desto schneller... denke ich).

Im Falle der Wakenitz vermute ich, dass die massive Verkrautung in 2018 einen erheblichen Druck auf die Seerosenwurzeln dadurch ausgelöst hat, dass sich Kraut an den Blättern und Stielen der Seerosen verhakt hat, aufgetrieben ist (also den Auftriebsdruck der eigenen Blätter erhöht hat) und zudem Strömung und Wind die an den Seerosenstengeln hängenden Krautmengen die Pflanze zur Seite gedrückt haben [bis die den Halt verloren hat].

Die Pflanzen sind nicht tot, sie treiben neu aus, aber sie schwimmen. Und schwimmende Seerosenwurzeln erscheinen mir irgendwie nicht sinnvoll. Ich fürchte, das die obenauf schwimmende Seerosenwurzel mit Nährstoffen unterversorgt ist.

Wasservögel (Gänse!) stehen auf junges Grün und gerade austreibende zarte Blätter.

Ich habe irgendwann einmal aufgeschnappt, dass dann, wenn man die Seerosenwurzeln bricht, die Einzelteile ihren Luftgehalt teilweise verlieren und auf den Boden sinken, wo sie sich verankern und sodann als zwei Pflanzen weiter leben. Aber ob das richtig ist? Der Gewässerwart des KV wird es hoffentlich wissen und etwas veranlassen, wenn das sinnvoll ist.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

AW: Sterben die Seerosenfelder der Wakenitz ab?

An der Wakenitz scheint es richtig zur Sache zu gehen. Gefühlt sind die aufgetriebenen Seerosenwurzeln noch viel mehr geworden.

Nicht mehr zu verstehen ist für mich derzeit, warum etwa 15 cm nach unten abgetrennte Seerosenblätter und Wurzeln angetrieben werden. Wurden die Seerosenblätter abgemäht? Oder abgerissen? Und wer macht so etwas?

Sollten die hier als Verursacher verantwortlich sein?

Petri wünscht Andreas

Da steckt Todsicher was anderes als Gänse hinter. Bei einem derart großen Verlust ist die Ursache m.E. im Wasser selbst zu suchen. Größerer Gülleeintrag? (Wir hatten so einen Zustand nach genau solchem Ereignis hier in einem Vereinsgewässer.)
    Da sollte die Umweltbehörde eingeschaltet werden.
    Gruß
    Rolf

Also ICH hab damit nichts zu tun!

Zitat Zitat von Güllfredo Beitrag anzeigen
    Also ICH hab damit nichts zu tun!

Wenn es Gülle ist, dann ist Gülle dran...

Nee, jetzt ernst: Die Geschichte mit dem Hochheben durch die Massen an Pflanzen passt ja erst einmal (siehe ersten Beitrag), aber doch jetzt nicht mehr, wo es um abgefetzte (?) Seerosenblätter geht.

Chemie o.ä. führt doch nicht dazu, dass die Stengel 15 cm unterhalb des Blattes durchgammeln. Oder?!

Ratlos...
    Petri wünscht Andreas

Scheint nicht das erste Mal zu sein......... KLICK

Aber scheinbar ist so etwas ja normal, also alles gut.
    LG
    Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

In über 50 Jahren Wakenitz-Beobachtung habe ich das so noch nie erlebt. Einige Wurzeln schwappen immer mal hoch, so vergrößern die ja ihren Bereich. Aber gefühlt gleich alle??
    Petri wünscht Andreas

Ein Grund dafür könnte auch der extreme vergangene Sommer sein. Dafür spricht auch, das dieses Phänomen in vielen Regionen gleichzeitig auftritt. So, und nun darf weiter spekuliert werden.
    gruß
    Rolf