Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeln in Neustadt/H. ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für das Update.

    In Travemünde scheint es aktuell auch nur Kleindorsch zu geben.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #17
      Anfang August bestimmt Heringe und Makrelen da
      LG
      Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

      Kommentar


        #18
        Toller Bericht, bin diese Woche wegen eines Termins Nähe Priwall, hätte ab Mittag Zeit ein wenig zu angeln, habe aber nur Tauwürmer. Macht das Sinn evtl. auf Aal oder wie sind eure Erfahrungen tagsüber dort zu angeln. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
        SG
        Peter

        Kommentar


          #19
          Schöner Bericht und wenn Nachwuchs da ist, könnte es ja doch mal wieder besser werden........wenn ich dann meine "Habitatsveränderungen" hinter mir habe, werde ich im Spätherbst auch mal wieder Travemünde oder auch Neustadt beangeln

          gruß degl

          Kommentar


            #20
            vielen Dank für den Bericht & Petri Heil zum Fang

            Kommentar


              #21
              Zitat von Päbbel58 Beitrag anzeigen
              Toller Bericht, bin diese Woche wegen eines Termins Nähe Priwall, hätte ab Mittag Zeit ein wenig zu angeln, habe aber nur Tauwürmer. Macht das Sinn evtl. auf Aal oder wie sind eure Erfahrungen tagsüber dort zu angeln. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
              SG
              Peter
              Prinzipiell ist der Aal auch tagsüber aktiv und zu fangen. Dabei wird er sich aber immer im Bereich der Deckung halten, z.B. dicht an Steinpackungen oder Bewuchs. Ich habe aber auch schon beobachtet, wie große Aale sich an der Spundwand vermutlich die Garnelen "wegpflücken". Tauwurm gilt im Bereich der Ostsee (dazu würde ich die Trave im Bereich des Priwall zählen) als selektiver Aalköder. Das leigt meiner Ansicht nicht daran, dass der Aal den Wattwurm verschmäht, sondern als Wandergeselle diesen eher kennt.
              Ansonsten ist ein guter Alternativköder immer die Garnele (nicht die aus dem Kühlfach, sondern die frisch gekescherte). Viele Langleinen-Fischer haben früher ausschließlich mit der Garnele auf Aal gefischt. An der Küste vor Fehmarn stehen (oder standen, habe da die letzten Jahre nicht mehr so genau geschaut) noch feste Reusen, die ausschließlich für den Fang der Ködergarnele gedacht sind. Die fängt auch diverse andere Fische.
              Im Internet fallen alle Hemmungen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cocu Beitrag anzeigen
                Dem kann ich mich nur anschließen, toller Bericht, danke dafür, und Petri!

                Wattwürmer kann man auch ganz hervorragend in frischem Ostseewasser lagern, wenn Du sie schon in einer Dose im Kühlschrank lagern darfst und vorher selbst "geplumpert" hast!

                Hat Kuno früher auch so gemacht, der hat jeden Morgen frisches Ostseewasser geholt und konnte auf diese Weise auch an Tagen frische Wattwürmer anbieten, als die Mitbewerber in Lübeck schon keine brauchbaren mehr hatten!
                Für frisches Meerwasser wäre dann der tägliche Wechsel erforderlich. Da fehlt mir dann doch meist die Zeit. Einfach neu in frisches Zeitungspapier wickeln und keine luftdichte Dose hätten auch funktioniert. Aber leicht aromatisierte Wattis haben halt auch eine Wirkung...
                Im Internet fallen alle Hemmungen!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                  Danke für das Update.

                  In Travemünde scheint es aktuell auch nur Kleindorsch zu geben.
                  In Neustadt gibt es definitiv nicht nur kleine Dorsche. Sie sind nur deutlich in der Überzahl. Ich beobachte den Hafen ja nun schon seit vielen Jahren. Es ist alles eine Frage von Zeit, Ort und manchmal auch Wetter. Leider auch vom Wohnort. Denn nicht an jedem Platz darf jeder angeln. Das besondere Neustädter Fischereirecht spielt in diesem Fall eine Rolle.
                  Im Internet fallen alle Hemmungen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
                    Ansonsten ist ein guter Alternativköder immer die Garnele (nicht die aus dem Kühlfach, sondern die frisch gekescherte). Viele Langleinen-Fischer haben früher ausschließlich mit der Garnele auf Aal gefischt. An der Küste vor Fehmarn stehen (oder standen, habe da die letzten Jahre nicht mehr so genau geschaut) noch feste Reusen, die ausschließlich für den Fang der Ködergarnele gedacht sind. Die fängt auch diverse andere Fische.
                    Hast du damit wirklich schon was gefangen? Ich habe das früher oft gemacht, gefangen habe ich nie was, weder Aal noch Barsch. Neustadt, Trave, Niendorf, vom Kajak, in der Nordsee, Forellenteichanlagen, überall. Aber es macht Spaß die zu schieben. (Auf die gefrorenen kamen aber zumindest Plattfische und Aalmuttern (und obligatorisch natürlich Hornhechte).

                    Kommentar


                      #25
                      Auf Garnele ja dorsch und Plattfisch. Aal auf kombi Garnele /wattwurm . Habe auf heringfetzten sehr gut gefangen im Sommer wittliche um die 45cm
                      LG
                      Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von demski22 Beitrag anzeigen
                        Auf Garnele ja dorsch und Plattfisch. Aal auf kombi Garnele /wattwurm . Habe auf heringfetzten sehr gut gefangen im Sommer wittliche um die 45cm
                        Hast du die In Travemünde direkt geschoben oder an den sandigen Travebereichen? Bei Ikea wo jetzt dicht ist oder so?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von rippi Beitrag anzeigen
                          Hast du die In Travemünde direkt geschoben oder an den sandigen Travebereichen? Bei Ikea wo jetzt dicht ist oder so?
                          Schlutup und Travemünde strand habe ich immer geschoben
                          LG
                          Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von rippi Beitrag anzeigen
                            Hast du damit wirklich schon was gefangen? Ich habe das früher oft gemacht, gefangen habe ich nie was, weder Aal noch Barsch. Neustadt, Trave, Niendorf, vom Kajak, in der Nordsee, Forellenteichanlagen, überall. Aber es macht Spaß die zu schieben. (Auf die gefrorenen kamen aber zumindest Plattfische und Aalmuttern (und obligatorisch natürlich Hornhechte).
                            Ja, damit angel ich regelmäßig. Fängt so ziemlich alles, was in der Ostsee so rumräubert. Die in den letzten Jahren immer häufiger vorkommenden Seelachse sind damit gezielt im Mittelwasser zu fangen, der Dorsch am Grund nimmt neben der Grundel ganz gerne mal auch eine Garnele. Vom Boot aus war die Garnele beim Wittling durch nichts zu schlagen. Allerdings sind die Wittlingsfänge etwas zurückgegangen. Liegt aber möglicher Weise daran, dass ich nicht mehr so oft mit dem Boot unterwegs bin.
                            Verwechsel die nicht mit dem Granat, der wird geschiebert und als Nordseekrabbe verkauft. Die Garnele findet sich eher an Steinen, Spundwänden und Algenfeldern. Garnele geht etwas besser als der Granat, wobei die Unterschiede vermutlich eher in der Größe liegen (die Garnelen sind meist gekeschert größer). Sie sind halt nicht so geruchsintensiv wie ein Wattwurm. Deshalb wird der Wattwurm immer etwas mehr Aktivität am Haken erzeugen. Ausserdem gehen die Taschenkrebse da nicht so schnell ran.
                            Im Internet fallen alle Hemmungen!

                            Kommentar


                              #29
                              Hättest du vielleicht ein Foto von den Tieren, die du meinst? Diese großen habe ich hier noch nie irgendwo im Uferbereich gesehen, im Kattegat werden die mit Reusen gefangen, die vom Strand aus, ein paar Meter in 1m flaches Wasser gehen. Kescherst du die oder mit der Senke und Futter?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von rippi Beitrag anzeigen
                                Hättest du vielleicht ein Foto von den Tieren, die du meinst? Diese großen habe ich hier noch nie irgendwo im Uferbereich gesehen, im Kattegat werden die mit Reusen gefangen, die vom Strand aus, ein paar Meter in 1m flaches Wasser gehen. Kescherst du die oder mit der Senke und Futter?
                                würde mich auch mal interessieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X