Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch als Luxus? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch als Luxus? ✓

    1948 bekamen die Reeder im Schnitt 31,6 Pfennig je Kilo Fisch, 1949 30,3 Pfennig, Januar 1950 28,25, April 21,85, Juni 22,75, Juli 25,32 und August 24,14 Pfennig.
    Erst Anfang September gab es plötzlich Auftrieb. "Die Zahl wird über die 32-Pfennig-Grenze steigen," vermuten die Experten. Darüber freuen sich die Reeder, aber sie können nichts dafür. Schuld daran haben die Isländer Fischer. Sie streiken.
    1950 beginnt eine Krise...

    Die deutschen Fischdampfer sind wegen der Heringszeit (1. August bis 15. November) saisonüblich zu 70 Prozent auf Heringsfang ausgelaufen. Die restlichen 30 Prozent können nicht so viel Frischfische heranschaffen, wie die Nachfrage erfordert.
    Das schlug sich sofort in Dr. Hartmanns Auktionspreis-Liste nieder. Durchschnittserlöse stiegen auf 61,4 Pfennig.
    Nach der Inflation gerechnet dürfte Fisch jetzt im Schnitt knapp über 3,-- Euro pro kg kosten.

    Hier die aktuellen Hanstholm-Auktionspreise:

    Dorsch Ostersee 4 1000,00 2,88 2,91 EUR
    Viel mehr :



    Dorsch ist recht günstig, andere Fische sind weit teurer.

    Fisch wird zum Luxusartikel, wenn das so weiter geht.


    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Ha............hier am Fischwagen zahl ich fast 20Euronen fürs Kilo Dorschfilet...............Gutes Steak liegt hier zwischen 12-14 Euronen...........Luxus?

    gruß degl

    Kommentar


      #3
      Jo.... Luxus! Mittlerweile kann das nicht mehr jeder zahlen....

      Kommentar


        #4
        Es verengt sich weiter:

        Beim Kabeljau ist demnach nun eine Reduzierung der erlaubten Fangmenge um 50 Prozent vorgesehen. Auf Deutschland entfallen dann noch rund 1600 Tonnen. Beim Seelachs ist ein Minus von 15 Prozent geplant (rund 8300 Tonnen). Der Makrelen-Fang kann hingegen deutlich ausgeweitet werden. Die Minister hoben die erlaubte Fangmenge hier um 41 Prozent an. Auf Deutschland entfallen dann rund 23.400 Tonnen.

        Im Jahr 2020 ist nun auch vorgesehen, die Obergrenze für Scholle um 3 Prozent zu reduzieren. Beim Schellfisch ist dagegen ein Plus von 23 Prozent geplant.

        Beim für Deutschland ebenfalls wichtigen Hering bleibt die erlaubte Fangmenge hingegen mit rund 39.400 Tonnen unverändert. Im vorigen Jahr hatte es hier bereits deutliche Einschränkungen gegeben.


        Fischstäbchen werden bald unerschwinglich sein, oder?!
        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
          Es verengt sich weiter:


          Fischstäbchen werden bald unerschwinglich sein, oder?!

          Fischstäbchen
          ist zu 60 % Panade
          sehr hoher Anteil an Fett
          essen wir schon lange nicht mehr ........ schmeckt nicht wirklich

          Kommentar


            #6
            Zitat von fliege62 Beitrag anzeigen
            Fischstäbchen
            ist zu 60 % Panade
            sehr hoher Anteil an Fett
            essen wir schon lange nicht mehr ........ schmeckt nicht wirklich
            wenn man die in der Pfanne mit Fett brät, und sich die Panade mit Fett vollsaugt alles richtig, ich backe mir die Fischstäbchen auf Backpapier ohne Fettzugabe im Backofen. Dann kann sich die Panade auch nicht mit Fett vollsaugen...übrigends...mit Pommes mache ich das genauso...wenn ich denn mal welche esse...

            Kommentar


              #7
              Zitat von dasAxelchen Beitrag anzeigen
              wenn man die in der Pfanne mit Fett brät, und sich die Panade mit Fett vollsaugt alles richtig, ich backe mir die Fischstäbchen auf Backpapier ohne Fettzugabe im Backofen. Dann kann sich die Panade auch nicht mit Fett vollsaugen...übrigends...mit Pommes mache ich das genauso...wenn ich denn mal welche esse...
              stimme ich dir zu ,
              habe mir auch schon so einen kleinen Extra-Ofen mal gekauft.
              Alles ohne Fett Backen, Dünsten usw.

              ich kaufe aber keine Fischstäbchen mehr,
              der selbst gefangene Fisch ist mir lieber

              Kommentar

              Lädt...
              X