Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

++ L.A.F Heringsticker ++ Trave Travemünde Schlutup Gothmund Herreninsel Dänischburg Lübeck ++

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute von 12:00 bis 15:00 drei Heringe auf der Walli . Alle anderen hatten auch nicht mehr

    Kommentar


      Zitat von Spreewaldgurke Beitrag anzeigen
      Also Andreas, deine Fangmeldungen können nicht ganz stimmen. Außer viele Angler, aber die haben auch gestern sehr gut auf der Walli gefangen! Da waren Ü100 in 3h möglich.
      Und heute immer noch top!


      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für die bummelig letzten 14 Tage meine Beiträge hintereinander gekoppelt. Da ist keine notorische Nichtfangmeldung, im Gegenteil. Und nur weil ihr meint, dass einige Walli- bzw. Holzhafen-Fänge fehlen und hier kein Jubelgeschrei stattfindet, ist die Heringszeit trotzdem nicht bejubelbar. Sondern es wird ernst abgewogen, was den zehntausenden Lesern des Heringstickers (!!!) mitgeteilt wird.

      Und wenn Fische nur sporadisch beißen, evtl ein oder zwei Stunden, dann gibt es keine Jubelmeldung, sondern die klare Ansage, dass die Fische gelegentlich oder zeitweise oder manchmal oder... beißen. Denn zuletzt war es tatsächlich so, dass vielfach nur zu bestimmten Zeiten Bisse kamen und dann Schluss war. Dafür ging es später woanders los. Teils haben 95 % der Angler nix gefangen, teils war ein Drittel der Angler erfolgreich. Aber eben nicht alle (wobei drei oder fünf Heringe keinen meldenswerten Angelerfolg darstellen):

      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Das waren heute ja nette Fänge trotz bestem April-Wechselwetter.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Ja, City, zeitweise richtig gut, aber nur zeitweise und nicht überall. Vielleicht ziehen Schwärme herum.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Am Nachmittag war zeitweilig Beisspause, wir haben beim Ansehen der Heringsmeile keinen Fang gesehen.
      Tüten und Eimer waren leicht gefüllt. Vorher war es wohl besser.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Dann werdet ihr ja wohl Glück haben, City läuft ja heute recht gut und vielmals mit großen Fischen.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Die Sonne lockt den Fisch hervor, die Eimer füllen sich ein wenig.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Es gab scheinbar zeitweise Fisch, z.B. WaschPo Hafenstraße, aber wirklich nur recht enge Zeiträume.
      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
      Viele Angler, wenig Fisch, seltene Erfolge z. B. Waschpo...
      Es ist eigentlich immer das gleiche - und glücklich derjenige, der den richtigen Fangort gewählt, gesucht oder einen Tipp bekommen hat:
      • Zu bestimmten Witterungslagen [welche das sind, findet ihr bitte selbst heraus, fragt also nicht] gehen die Heringe in die Tiefe, z.B. bei der WaschPo. Dann rappelt es dort.
      • Bei Kälte kommen sie gerne früh morgens und am Abend in der Abendsonne zum Schuppen 9, dann läuft es da.
      • Anfangs rotieren sie zeitweilig Roddenkoppel-Schuppen A bis Strandsalon und zurück. Das geht manchmal über Stunden, manchmal viele Wochen lang, manchmal ist tageweise Ausfall.
      • Es gibt Tage, da wechseln sie wenigstens in gehörigen Mengen am Walli-Kopf vom Stadtgraben in die Stadttrave oder umgekehrt. Dann knallt es an der Spitze.
      • Und dann wieder ziehen sie die Kante vor und hinter der Lisa entlang, sind geradezu unter der Angelspitze zu fangen (ich glaube, weil sie an der Kante Algen von der Mauer fressen).
      • Und auch dieses Jahr sind sie kurz in die Kanaltrave gezogen, so dass die Burgtorbrückenangler endlich erfolgreich waren.



      Leider wechselt der Ort des Erfolgs des öfteren. Wir jagen die Angler nun nicht mehr an die Fangorte von gestern. Das wäre unverantwortlich.

      Wir können z.B. nicht schreiben, dass die Hauptfänge zum Holzhafen hinter Schuppen D + E erfolgt sind. Dann haben wir am nächsten Tag heftiges Gedränge, diverse Aussetzer des Verstands und sofort die Nichteinhaltung der Abstandsregeln [und ja, am Kai in Schlutup (jetzt gesperrt) stand man früher auch in zwei Reihen und sowas von eng, da passte keiner mehr rein!!!]. Wie schnell da ein Angelverbot kommt kann sich wohl keiner vorstellen.

      Ich jage die Angler nicht an die Plätze. Wer den Spot findet, hat Glück (oder Verstand). Wer ihn ein paar Tage hat, der hat eine gute Saison. Andere finden die Spots nicht und schieben derzeit noch immer Nullnummern bis der Hering ins eigentliche Laichgeschäft eintritt. Dann erst ist er da!

      ByTheWay. Er ist noch nicht wirklich da. Erst gestern war in einer Bucht eine Kormoran-Ansammlung zu beobachten, die heftig agiert hat. Wohl über 1.000 Schwarze waren da hektisch und haben sich am einziehenden Hering bedient. Der suchende Blick nach Anglern stieß auf Leere, da war keiner. Wahrscheinlich sind alle in die City, da soll es ja richtig toll laufen.

      "Wo sind denn die Fische, das soll hier doch toll laufen?? Das ist doch Verar...., hier ist nix. nicht einer!" blöckte heute ein Angler durch offene Fenster. Ich dachte, der erzählt mir das - war aber nicht, der telefonierte bloß. Und musste sich entfrusten.

      Tja, ich denke, der Fangticker hat es richtig wieder gegeben. Zeitweilige Holzhafen- oder Walli-Fänge sind eben nicht der Nabel der Heringswelt.

      Dessen ungeachtet. Stellt eure Meldungen einfach ein. Dann kommen erfahrungsgemäß auch viele Nullmeldungen oder Geringmeldungen aus anderen Bereichen.
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        Sorry Andreas, da muß ich dir Recht geben, wenn du es so siehst, dann lag ich falsch.

        Kommentar


          Schlutup: Ist der Angelplatz durch ein Netz versperrt?

          Als ob die Trave nicht lang genug ist...

          Wer zum Feuerwehrlöschboot in Lübeck-Schlutup am Angelplatz Fabrikstraße geht, der entdeckt mit wirklich guten Augen Netzschwimmer ein Stück hinter dem Löschboot. Hier ist es mit einem Pfeil gekennzeichnet.



          Tatsächlich sind es Netzschwimmer. Ausgelegt von dem grau-schwarzen Fischerboot SCHLU Nr. "?" (nicht leserlich gewesen).



          Berichten zufolge soll das Netz Richtung Schüttung des Heringsangelplatzes gehen und ihn versperren. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Allerdings taucht die Netzleine (Länge?) Richtung Lübeck ab.



          Angler sind gut beraten das vor Ort zu überprüfen und evtl den Platz zu wechseln.

          Wenn da wirklich ein Netz vor dem Angelplatz liegt, dann ist das ein wenig wie eine Kriegserklärung, finde ich. Und dann habe ich Nullkommanull Verständnis für eine solche Aktion der Fischer.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            War heute zweimal auf der Walli , einmal vormittags und dann nochmal am frühen Abend . Mittlerweile ist nicht nur der Fisch fast nicht da - auch die Angler werden immer weniger .
            Ich selber habe heute keinen Fisch gefangen . Der Hering bleibt für mich der Fisch der 1000 Würfe dieses Jahr . Um meine Chancen auf einen gefangenen Fisch dieses Frühjahr zu erhöhen werde ich evtl umsatteln und es morgen auf Thunfisch im Krähenteich versuchen .
            Das scheint mir zur Zeit aussichtsreicher als Hering
            Gruß
            Basti

            Kommentar


              Ich war gestern von 6.45 Uhr -ca.10.30 auf der Walli gegenüber Gollan. Eigentlich wollte ich an die Spitze aber 6.45 Uhr war schon alles voll.
              Bis 8.00 Uhr lief es so lala 10 Stk. ab dann wurde es sehr zäh. Bis 10.30 Uhr hatte ich noch 2 Stk. Aber naja nach 2x Schneider gab es diesmal wenigstens was zum Abendbrot.

              Kommentar


                6:45 - 10:00 an der Walli (gegenüber Gollan). Gute 30 Heringe (gezählt habe ich noch nicht, kam gerade wieder Zuhause an)

                Naja, zum Ende schon recht mager, ab und an kurze Beißphasen, diese waren dann auch schnell wieder vorbei.
                Morgens ging es "vereinzelt" mal für 5 Minuten Schlag auf Schlag.
                4 Würfe, 4 Fische, für mich aber noch sehr durchwachsen, sie sind da, beißen aber nicht wirklich, so mein Gefühl.
                Hatte viele Schuppen an den Haken, sowie viele Heringe einfach "gerissen".
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Herreninsel lief schleppend bis mau...
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    Von der City kommen derzeit nur noch gute Meldungen. Jetzt scheint er voll da zu sein, jetzt ist Jekafa-Zeit (Jeder kann fangen).

                    Lange genug hat es dieses Jahr ja gedauert.


                    Auf der Strecke wie Gothmund, Herreninsel, Schlutup läuft es noch holperig.
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      Nachdem wir zu zweit mit 2 Fischen in 2,5 Stunden gestern morgen an Schuppen 9 sehr erfolglos waren, zogen wir Mittags nochmal los. Am Holzhafen gabs dann 70 Heringe in 2 Stunden. Damit hatten wir genug und packten ein. Abends ging dann noch ein Dorsch in Travemünde. Alles in allem ein sehr schöner Angeltag, :)

                      Kommentar


                        Heute 19 Stück in drei Stunden.

                        Gruß Roland

                        Kommentar


                          Nun gebe ich auch einmal eine Fangmeldung zum Hering.
                          Die Bilder dazu kommen später

                          Letzte Woche war es doch sehr schwer, einige Fische auf der Walli zu fangen.
                          Es waren nicht genügend Heringe da oder nicht in Fresslaune.
                          Gestern morgen mit Frau ein neuer Versuch , bis um 10 Uhr hatten wir weit Ü 100 ...... reicht uns , haben die ersten 25 gleich verschenkt.
                          Heute morgen war ich mit einen guten Freund in Lübeck, er hatte eine weite Anreise gehabt.
                          Doch für Ihn hat es sich gelohnt.
                          Wir hatten unseren Spaß an der UL-Rute um haben zusammen ca. 200 Stück gefangen.
                          16 habe ich für mich noch genommen und den Rest sollte er schön behalten.
                          Ich werde für uns zu Hause keine mehr fangen in diesen Jahr.
                          Im nächsten Jahr wieder auf ein neues ......

                          Petri Heil für Euch

                          Kommentar


                            Moinsen zusammen,

                            heute konnte ich nach Feierabend auch endlich die ersten 11 Heringe eintüten. Es waren allerdings zähe 1,5 Stunden auf der Walli (ggü. Gollan). Nebenan ging es teilweise erfolgreicher.
                            Viele Grüße aus Ostholstein

                            Manfred

                            “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                            Kommentar


                              Gestern zu dritt 118 Heringe von630-12Uhr geangelt ,alle noch nicht abgelaicht.

                              Kommentar


                                Auf der Strecke wie Herreninsel sahen die Angler nicht glücklich aus.
                                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                                Petri wünscht Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X