Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist los mit dem Fisch? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist los mit dem Fisch? ✓

    Moin Leute!

    Sagt mir doch mal, was geht ab in lübecks Gewässern?
    Ich habe jetzt die letzten etwa 4 Wochen ca. 2-3 mal pro Woche mein Angelgerät spazieren gefahren.
    Von der Brücke Genin/Moisling bis weit raus zur Herreninsel habe ich mir zahlreiche Plätze ausgesucht, die zum Teil auch sehr zu empfehlen sein sollen.
    Ich sah an einigen Plätzen mal mehr, mal weniger Fische längs ziehen und springen. Nicht selten waren auch einige große Exemplere Brassen, Hecht etc. dabei.
    Um mich kurz zu fassen: Aus dem Angeln wurde eher nur Köder baden. In den letzten 4 Wochen hatte ich gerade mal 2 kleine Barsche und 1 Grundel am Haken.
    Habe ich etwa so viel Pech oder was mache ich verkehrt? Köder in allen Formen und Farben, Natur oder Gummi, mit Pose und ohne, unterschiedliche Wassertiefen, Standortwechsel... Es kam mir schon vor, als würden die Fische da unten sitzen und mich nur auslachen.
    Im letzten Jahr habe ich um diese Zeit massenweise Barsch, Brassen, Rotauge, Aland und Zander rausholen können. Aber in den letzten Wochen langweilt sich schon der Wurm am Haken.
    Was ist da los mit dem Fisch?

    #2
    Die Natur läuft lange Wochen hinterher.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Jedes Jahr ist ein bisschen anders.

      Kommentar


        #4
        Aber das wird jetzt explodieren!
        Dienstag hab ich einen mind. 75er zander in der trave verloren....
        Fisch ist da....

        Kommentar


          #5
          Zander verloren ist schon tragisch, aber absolut gar nichts an den Haken zu bekommen, das "wurmt" mich so.
          Heute waren es in ca. 8 Stunden gerade einmal 2 Grundeln, nun hab ich wenigstens Köderfisch.

          Kommentar


            #6
            ... schlimm ist es nur, wenn du einen schönen Fisch an die Leine bekommst und du ihn dann
            schon landnah hast. Dein Nachbar soll ihn keschern und und bekommt es beim 3. oder 4. Mal nicht auf die
            Reihe, ihn einzulochen. Da hat er sich dann verdünnisiert, der schöne Fisch.
            Das war jetzt die Kurzform.

            Ist mir gestern Abend am Mühlenteich mit einem kräftigen Aal passiert. Ich bin jetzt noch
            angefressen über diese Blindschleiche von Angler.
            ----------------
            Gruß Hartmut

            Kommentar


              #7
              Zitat von harbec Beitrag anzeigen
              ... schlimm ist es nur, wenn du einen schönen Fisch an die Leine bekommst und du ihn dann
              schon landnah hast. Dein Nachbar soll ihn keschern und und bekommt es beim 3. oder 4. Mal nicht auf die
              Reihe, ihn einzulochen. Da hat er sich dann verdünnisiert, der schöne Fisch.
              Das war jetzt die Kurzform.

              Ist mir gestern Abend am Mühlenteich mit einem kräftigen Aal passiert. Ich bin jetzt noch
              angefressen über diese Blindschleiche von Angler.
              das Problem hatte ich auch schon erlebt ........ Blindschleiche ist noch geschmeichelt

              Kommentar


                #8
                einen schönen Fisch an der Leine ......... , ja nun mein Gott ...... jeder bekommt ne zweite Chance ......
                ........ich hab auch schon so viele in sand gesetzt

                Kommentar


                  #9


                  keine ahnung was dieses jahr los ist mit den fischen

                  es läuft extrem schlepend bis garnicht was vernünftiges ans band zu bekommen ,

                  eigentlich ehrlich gesagt garnichts ist der fall

                  Kommentar


                    #10
                    ... meine high-lights mit dem 80iger-Hecht und dem 82iger Schuppi habe ich ja schon gehabt.
                    Der große Aal wäre dann der richtige Hit gewesen. Aber was soll's.
                    ----------------
                    Gruß Hartmut

                    Kommentar


                      #11
                      Mehr und mehr fällt mir auf, dass die Trave im unteren Bereich recht nahrungsarm ist. Im oberen Bereich ist viel Futter.

                      Gerade jetzt sollte die untere Trave mit Kleinnahrung geradezu explodieren.
                      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                      Petri wünscht Andreas

                      Kommentar


                        #12


                        in den letzten 2 jahren kein ( kaum ) regen

                        also kaum gülle eintrag in die gewässer =

                        keine plankton explosion =

                        zu wenig kleinst futter für alle =

                        also futter säule gestört

                        kanal glasklar

                        trave oberhalb klar - bis glasklar

                        stadttrave relativ klar

                        trave richtung tramü ca. ab schlutup klar - bis glasklar

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Orange Beitrag anzeigen


                          in den letzten 2 jahren kein ( kaum ) regen

                          also kaum gülle eintrag in die gewässer =

                          keine plankton explosion =

                          zu wenig kleinst futter für alle =

                          also futter säule gestört

                          kanal glasklar

                          trave oberhalb klar - bis glasklar

                          stadttrave relativ klar

                          trave richtung tramü ca. ab schlutup klar - bis glasklar


                          Das sehe ich genauso! Kein Futterfisch vorhanden, keine Räuber. Der Kanal ist zur Zeit sehr zickig.

                          Gruß Christian
                          BIGJIGGERsigpic

                          Kommentar


                            #14
                            Ich beangel gerne den mittleren Bereich des Elbe-Lübeck-Kanals, also zwischen Mölln und Berkenthin.

                            Habe bisher im Gegensatz zu früheren Jahren bisher gute Barsche zwischen 25 - 30 cm gefangen. Sonst gab es nur die Hungerbarsche so um die 18-20 cm , dann war bis auf Ausnahmen Schluss.

                            Mageninhalt entweder Grundeln und Krebse. Merkt man auch beim Stippen, denn die Grundeln sind mittlerweile wieder weniger geworden.

                            Mit den Fischen ist es vieleicht wie mit dem Geld, sind nicht weg , sondern nur woanders.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                              Mehr und mehr fällt mir auf, dass die Trave im unteren Bereich recht nahrungsarm ist. Im oberen Bereich ist viel Futter.

                              Gerade jetzt sollte die untere Trave mit Kleinnahrung geradezu explodieren.
                              Vielleicht wurde die Kleinnahrung bereits weggefressen? Bin immer noch der Meinung, dass der Dorsch Jahrgang 2015 so stark wie kein Jahrgang der letzten 35 Jahre ist...
                              Im Internet fallen alle Hemmungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X